Sonntag, 21. September 2008

Unibetrieb und seltsame kanadische Sitten..

So nach langer Zeit mal wieder ein Update auf meine Blog. Die Uni läuft hier jetzt seit 2 Wochen und ich hab allerhand zu tun! Es ist teilweise schon ein großer Unterschied zu den Vorlesungen in Deutschland, vorallem die graduate courses sind doch um einiges anspruchsvoller als unsere Vorlesungen. Da wird dann schonmal in 1Std. ein Thema durchgenommen für das wir 2 Wochen mit ca. 6 Std. Vorlesung gebraucht haben. Eigentlich ist das dann auch nur nochmal ein schnell Durchlauf von dem was man sich schon längst hätte aneigenen sollen durch vorheriges Lesen der angegebenen Kapitel in drei verschiedenen Büchern, es sind dann mal gut so 80 Seiten. Kein Problem, erstens ist Englisch ja einfach, zweitens ist es leichte Kost und drittens hat man ja viel Zeit, not ! Auch die homeworks sind dann nicht so ganz das was man gewohnt war, sondern meistens handelt es sich um Sachen die dann doch längere Zeit in Anspruch nehmen, da kann es auch schonmal passieren, dass 22 Uhr oder später ist wenn man gerade die Bib verlässt. Wo wir gerade dabei sind, die Bibliothek hier ist zwar nicht super ausgerüstet mit Büchern, dafür gibts aber einen Star Bucks, einen Subway und weitere FastFood Tempel direkt neben den reading rooms. Klasse ! Auch hat die Bib 24 Std. geöffnet und wer jetzt denkt das es totaler Schwachsinn ist, weil ja eh keiner mehr da ist, der hat sich getäuscht. Ich war einmal bis 0Uhr und als ich da gegangen bin war noch einiges los!
Jetzt aber mal wieder zurück zu den Vorlesungen, also neben quantum mechanics, quantum theory of solids und introduction to nanoelectronics mache ich auch noch einen advanced lab course. Momentan arbeite ich da an einem tunneling electron microscope, kurz TEM, das ist wirklich interessant, auch wenn das Gerät von 1960 ist. Ich muss mal ein paar Bilder machen demnächst und online stellen. Ein weiterer Unterschied ist ausserdem, dass die Vorlesungen bei weitem nicht so voll sind, sondern maximal 20 - 30 Leute anwesend sind und das ist dann aber schon maximal. Achja was es vielleicht noch zu den homeworks zu sagen gibt. Es gibt in quantum theory of solids extra ein Forum wo man Fragen stellen kann an den Dozenten wenn man ein Problem hat. Das lustige ist, dass immer wenn jmd. eine Frage postet es höchsten 5-10 Minuten dauert bis einen Antwort kommt, egal wann, auch am Wochenende. Keine Ahnung wie der gute Mann das macht. Auch gibt es extra office hours in denen Studenten einfach vorbeikommen können um Fragen zu stellen oder wenn es ein Problem gibt, etc.. !
Eine weitere Umstellung ist natürlich, dass es hier für alles Noten gibt, dass ist man ja nicht gewohnt. Jetzt müssen die homeworks natürlich immer möglichst präzise sein und in den exams muss nicht mal so eben nur 50% erreicht werden, es sollte schon bischen mehr sein. Das wird nicht so einfach, schonmal gut das ich ja eigentlich schon alles in Wü gemacht habe, aber man ist ja nicht nur zum Spass hier.
Was vielleicht noch zur Bibliothek erwähnt werden sollte ist, dass diese nicht besonders gut bzw. zahlreich ausgestattet ist. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass es hier meistens ein Buch zur Vorlesung gibt, welches es zu kaufen gilt. Die sind natürlich nicht ganz billig, aber da diese Bücher in der Bib dann nur für 2Std. ausgeliehen werden können, ist es doch besser wenn man sich eines kauft !
So jetzt aber mal genug von der Uni erzählt, mal überlegen was es noch so gab... Gestern waren wir auf einer Geburtstagsfeier. Eigentlich nichts spektakuläres, aber in diesem Fall doch etwas anders als gewöhlich. Die Feier war am Samstag, die Gastgeberin hatte aber weder am Samstag noch am Sonntag Gebutstag, was nicht schlimm wäre, doch sie hatte auch nicht davor, sondern sie hat erst am kommenden Mittwoch Geburtstag. Kommentar: "Yes, I know you germans think it brings unfortune.. but here it is normal". Dann um 0.00 Uhr fingen plötzlich alle an Happy Birthday zu singen und es wurde jedem eine Wunderkerze in die Hand gedrückt! Ausserdem gab es einen Kuchen ! Ich wusste nicht ganz warum es genau um 0 Uhr gesungen wurde.. hat ja eh erst am Mittwoch Geburtstag. Aber es wurde auch nicht gratuliert anschließend. Nein, das wurde nämlich dann erst beim Verabschieden gemacht, da hiess es dann "Good Bye and Happy Birthday !" So wird also in Kanada Geburstag vorgefeiert. Sehr interessant auf jedenfall! Es gab auch sehr viel leckeres Essen und vorallem noch tolles Eis mit Gummibärchen, Skittels, Schokosoße, Karamelsoße und noch mehr Gummibärche, achja und Smarties. Ich glaub das war dann aber auch alles. Jedenfalls hat sich das wohl nicht so gut mit dem Bier vertragen, mir war kurzzeitig übel ;)

So das war es dann auch erstmal wieder für jetzt, wie ihr seht gehts mir noch gut, Gruß an jeden der das hier liest und good night and good luck !

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da müssen die Leut erstmal um die halbe Welt fliegen, um zu merken wie sich das Sonderpädagogik-Studium an der Uni Würzburg in etwa anfühlt - Unglaublich!!

nadine78 hat gesagt…

so kleiner cousin,
ich habs geschafft und jetzt kann ich auch endlich meinen senf dazugeben - da hat die welt doch drauf gewartet, oder? ! ;)
wurde übrigens zeit, dass du uns mal wieder input gibst was du so treibst.
bier, eis, schoko- und karamelsoße, smarties - da drängt sich mir die frage aus: von was genau wurde dir schlecht? *g*
ach und noch was - der skype-videochat mit opa war doch wohl der knaller, oder? göttlich ;))
so dann also hoffentlich bis bald mal
lg
nadine